Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin

  • Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
     yoyozeppa
      schrieb am Montag, 31. August 2009
    Hallo, nachdem ich schon im Juli meine Theorie mit null Punkten abgelegt habe, dachte ich mir, ich stürze mich jetzt voll motiviert in die Fahrstunden. Es klappt irgendwie alles richtig gut, es hapert aber absolut an der Autobahn. Sobald ich auf der Auffahrt bin, habe ich ein toatles Blackout,mein Fahrlehrer kriegt schon totale Anfälle!
    Auf dem Beschleunigungsstreifen werde ich meistens zu langsam und kriege einfach kein Gefühl dafür,ob ich rüberfahren kann oder nicht. Ich habe null Gespür dafür,ob der hinter mir weit genug weg ist,bzw. zu schnell oder ob er mich reinlässt,etc.Wenn ich dieses Problem nicht hätte,wäre ich "reif" für die Prüfung. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge,ich bin echt verzweifelt. Es ist eine totale Blockade, habe natürlich jetzt auch ein bisschen "Schiss". Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
  • Thema
    Re: Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
    Autor
      kwame
      schrieb am Montag, 31. August 2009
    Text
    also wenn du auf dem beschleunigungsstreifen bist, musst du den linksblinker einschalten, ca bis auf 80-90 kmh im dritten beschleunigen, links aus dem fenster und in den linken rückspiegel gucken....

    dann wenn es sich ergibt (spätestens im mittleren bereich des b-streifens) auf die autobahn auffahren in den letzten gang umschalten und geschwindigkeit an die autobahnrichtgeschwindigkeit anpassen.

    eigentlich er gibt sich die möglichkeit auf die autobahn aufzufahren fast immer...wenn du links aus dem fesnter schaust und es steht kein auto und im rückspiegel steht das nächste auto deutlich weiter hinten, sollte man rauffahren...

    ich mein der hintere fahrer ist auch nicht blöd und sieht, dass du auffahren willst, durch das blinken ggbf. wird er seine geschwindigkeit drosseln...verlass dich aber nich drauf...

    erst wenn du siehst: das auto steht mit deutlichem anstand weiter hinten.....wechselst du..du bist dann ja auch mit der ordentlichen geschwindigkeit bei der auffahrt unter wegs sein ..das sollte kein prob sein

    das ganze, was ich dir gesagt habe, ist ein prozess von 3 sek.
    hoffe konnte dir helfen

    gruß

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  • Thema
    Re: Re: Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
    Autor
      Baxter
      schrieb am Dienstag, 1. September 2009
    Text
    kwame hat es ja bereits gut erklärt wie Du vorgehen mußt um aufzufahren. Dazu noch ein paar Anmerkungen aus der Praxis.

    - Viele wechseln auf die linke Spur um dich auf die Autobahn zu lassen oder veringern die Geschwindigkeit. (sofern möglich)
    - Sollte es nicht klappen, gibt es i.d.R. die Möglichkeit auf dem Standstreifen weiter zu fahren. (Nur wenn es nicht anders geht).

    Selbst bei sehr dichten Verkehr (Berliner Stadtring z.B.) hatte ich nie Probleme aufzufahren. Aber das hat natürlich auch mit der Erfahrung zu tun die Du nach und nach bekommst.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 1. September 2009
    Text
    Ich kann mich auch gut daran erinnern Geschwindigkeit und Abstand des BAB-Verkehrs hinter mir nicht einschätzen zu können.
    Dazu kam noch, dass ich nur bei Dunkelheit fuhr, weil es durch die Arbeit und Jahreszeit einfach nicht anders möglich war.
    Ich sah also nur helle Punkte von hinten!

    Mir half einfach nur Routine.
    Das heißt, bei den ersten malen bekam ich ja noch Hinweise durch den FL. Die entsprechenden "Bilder" prägte ich mir ein und übertrug sie später auf die neue Situation.

    Ich hatte übrigens nur ein einziges mal Schwierigkeiten auf die Bahn zu kommen. Und das geschah 29 Jahre nach Bestehen der Führerscheinprüfung.
    Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten ;o/

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
    Autor
      usser
      schrieb am Dienstag, 1. September 2009
    Text
    hallo

    Ich habe fast das selbe problem mit den beschleinigungsstreifen
    Mein fl sagt mir immer wenn ich den hintereren autos im Innenspiegel sehe (ausenspigel blinken schulterblick) kann ich mit ungefähr 90 bis 100kmh aufahren auf die autobahn dan in den 5 gang schalten

    Aber manchmal mache ich genau das was mir mein FL sagt klappt dann meistens nicht weill ich zu langsam bin obwohl ich ihn im innenspigel sehe oder ich muss langsamer werden weill keine lücke da ist dann werde ich nur noch verunsichert wenn keine lücke da ist und ich grig dann eine kleine panik

    deswegen schreib ich hier rein vieleicht könnt ihr mir helfen wie man in solchen situationen reagiert.

    wär dank bar um jede hilfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Autobahnauffahrt, krieg`s nicht hin
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. September 2009
    Text
    >Aber manchmal mache ich genau das was mir mein FL sagt klappt dann meistens nicht weill ich zu langsam bin obwohl ich ihn im innenspigel sehe oder ich muss langsamer werden weill keine lücke da ist dann werde ich nur noch verunsichert wenn keine lücke da ist und ich grig dann eine kleine panik

    Was du beschreibst, ist ein klassischer Fehler der auch bei einigen "alten Hasen" immer wieder zu beobachten ist. Der erste Gedanke, sobald der Beschleunigungsstreifen erreicht wird, ist "Ich bin viel zu langsam!" also wird erstmal Gas gegeben. Dann irgendwann kommt "So, Tempo passt - jetzt mal eine Lücke suchen... Hmmm, keine da... Beschleunigungsstreifen ist auch schon fast zu Ende... Sch...".

    Lösung: Sobald du parallel zur Autobahn fährst, solltest versuchen ZUERST eine Lücke zu finden (dabei nur mäßig beschleunigen) und ERST DANN zielgerichtet zu beschleunigen - so wie es für die Lücke nötig ist.

    Dann noch was gegen die Panik: Für das Beschleunigungsmanöver unter "typischen Fahrschulbedingungen" (3. Gang, Anfangsgeschwindigkeit ca. 50 km/h, kein untermotorisiertes Fahrzeug) reicht bei Vollgas ein drittel einer normal langen Beschleunigungsspur für ein Tempo aus, bei dem man gefahrlos auf die rechte Spur wechseln kann. Wenn du das im Kopf behältst, kommt auch keine Panik mehr auf.

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